Moderner Bildungscampus feierte Eröffnung

Campus Dresden | Straßburger Platz
20-Millionen-Projekt am Straßburger Platz ist nun abgeschlossen – Prominente und Politiker feierten mit

Neuer Bildungscampus am Straburger Platz in Dresden feiert Eröffnung

950 Tonnen Stahl, 8.900 Kubikmeter Beton und 8.600 Quadratmeter Mauerwerk – das ist die beachtliche Bilanz des neuen Campus am Straßburger Platz. Im März 2016 begann der Bau des großen gemeinsamen Gebäudes der AWV-Gruppe, bestehend aus der Akademie für Wirtschaft und Verwaltung (AWV) und ihrer Tochterunternehmen Akademie für Berufliche Bildung (AFBB) sowie Fachhochschule Dresden (FHD) am Straßburger Platz. Nun sind der Bau abgeschlossen und der Umzug bereits vollzogen. Rund 1.500 Schüler, Azubis, Weiterbildungsteilnehmer und Studenten lernen jetzt im neuen Campus unter erstklassigen Bedingungen. 
Am 3. November 2017 fand die offizielle Eröffnungsfeier des Campus am Straßburger Platz statt. Neben Mitarbeitern und Schülern des Standortes waren auch einige unserer Ausbildungsunternehmen, Politiker und führende Persönlichkeiten im Bildungsbereich zu Gast.

Eröffnung Bildungscampus der AFBB Dresden
Eröffnungsfeier des neuen Bildungscampus am 03.11.17 mit dem Gastredner Herrn Bürgermeister Hartmut Vorjohann, Abgeordneter für Bildung und Jugend der Landeshauptstadt Dresden

Eröffnung Bildungscampus der AFBB Dresden
Vertreter der Firmen IPROconsult und Köster Bau mit Herrn Kahle (Geschäftsführer der AWV-Gruppe)

8.000 Kubikmeter Erde wurden für den Bau bewegt. 24.100 Tonnen wiegt der neue Campus mit 363 Innentüren und 141 Räumen! Und auch was die Bauzeit angeht ist der neue Campus beeindruckend: In nur anderthalb Jahren wurde nicht nur das komplette fünfstöckige moderne Lehr- und Wissenschaftsgebäude der drei privaten Bildungseinrichtungen plangemäß abgeschlossen, sondern auch bereits der Umzug von drei Unternehmen in ein neues Gebäude vollzogen. „Die verstreuten Standorte unserer Schulen im ganzen Stadtgebiet zusammenzuführen war ein wichtiger Schritt für uns, da wir so die Lern- und Lehrbedingungen für die Schüler, Auszubildenden, Studenten und Mitarbeiter wesentlich verbessern können“, erläutert AWV-Geschäftsführer Günter Kahle.

Eröffnung Bildungscampus der AFBB Dresden
Rundgang im neuen Gebäude, hier in den Räumen der Fachhochschule Dresden mit Arbeiten der Studenten

Das moderne Gebäude wurde vom Dresdner Planungsbüro IPROconsult GmbH entworfen und bietet 13.300 Quadratmeter Bruttogeschossfläche, 12.000 Quadratmeter Nettogeschossfläche und 10.500 Quadratmeter Nutzfläche. Hier finden nun rund 80 Unterrichts- und Seminarräume, zehn PC-Kabinette, acht Fachkabinette für Musik, Ernährung, Bewegung und Kunst, eine Lehrküche sowie Büros für rund 100 Mitarbeiter ausreichend Platz. Sogar an ein Fitness-Studio für die Angestellten der drei Bildungsträger wurde gedacht. Hinzu kommt eine Mensa mit 250 Sitzplätzen für rund 600 tägliche Nutzer und eine großzügige Bibliothek in dem funktionalen und städtebaulich anspruchsvollen Gebäudekomplex. „Zusammen mit dem neuen Einkaufscenter gegenüber ist unser neuer Campus ein echter Gewinn für den Straßburger Platz“, so Kahle.

Eröffnung Bildungscampus der AFBB Dresden
Rundgang im neuen Gebäude, hier in den Räumen der AFBB mit Präsentationen unserer Schüler

Additional information